Robin Hood - Die wahre Geschichte

Neulich sah ich auf N24 eine weitere interessante Dokumentation über Robin Hood und seine Geschichte. Unten findet ihr zwei Links zur Mediathek von N24. Viel Spaß beim Schauen....

Die wahre Geschichte 1


Robin Hood Er beraubte die Reichen und beschenkte die Armen. Ein Gesetzloser, ein gesuchter Verbrecher für die einen. Für die anderen war er ein Held - die einzige Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Kaum ein anderer Volksheld inspirierte zu einer solchen Vielzahl von Geschichten, Büchern und Filmen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Mythen um Robin Hood immer wieder verändert. Doch gab es im Mittelalter wirklich einen Gesetzlosen dieses Namens?
Die Dokumentation „Robin Hood – Die wahre Geschichte“ gibt sich auf die Suche nach dem Mann hinter der Legende und versucht zwischen historischen Tatsachen und Hollywood-Fiktion ein realistisches Portrait vom König der Diebe zu zeichnen. 


Robin Hood - Die wahre Geschichte Teil 1


Quelle: N24


Die wahre Geschichte 2


„Robin Hood – Die wahre Geschichte“

zeigt Filmausschnitte aus Ridley Scotts bildstarkem Historienepos „Robin Hood“ und gleicht diese Szenen mit geschichtlichen Fakten ab.

Cate Blanchett, Russel Crowe und Ridley Scott gehen gemeinsam mit renommierten Historikern der Frage nach: Wo liegt der wahre Kern der Robin-Hood-Sage und was ist reine Fiktion?

Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen des mittelalterlichen Englands veranschaulichen, wie eng diese mit der Entwicklung des Mythos um Robin Hood verknüpft sind.

Fest steht: Ganz egal, ob es Robin Hood je gab, seine Legende lebt …

Robin Hood - Die wahre Geschichte Teil 2


Quelle: N24

Euer Jürgen

Donnerstag, 5. Januar 2012